An dieser Stelle möchte ich Ihnen unseren Therapiehund-Nachwuchs vorstellen: NALON, ein reinrassiger Labrador Retriever-Rüde aus einer speziellen jagdlichen Leistungszucht (Field Trail Linie). Unsere „Rakete“ – wie wir ihn liebevoll nennen – bereichert seit Mai 2021 nicht nur unser Familienleben, auch andere Herzen erobert er im Nu.

NALON reagiert eher sensibel, sodass er im Kontakt zunächst etwas zurückhaltend und beobachtend ist. Gleichzeitig überwiegt aber die Neugierde dieses aufgeweckten Kerls und einem schnellen Kennenlernen steht nichts mehr im Wege. Er hat eine äußerst schnelle Auffassungsgabe, zeigt sich sehr lernwillig und wissbegierig. Sein stark ausgeprägter „will to please“, also wörtlich übersetzt der „Wille zu Gefallen“ und damit seine große Bereitschaft, mit dem Menschen eng zusammenzuarbeiten ist offensichtlich, dennoch braucht er dabei eine klare Führung. Er schafft es gut zur Ruhe zu kommen und sucht dabei gerne den körpernahen Kontakt zu seinem Gegenüber.

Die Ausbildung zum DBTB-Therapiehund begann für NALON bereits im Alter von 8 Wochen mit der Ankunft in seinem neuen Zuhause. Von klein auf wurde er systematisch an die therapeutische Arbeit mit dem Menschen herangeführt, wobei er von FARO, seinem Lehrmeister, sehr profitieren konnte. Seit dem erfolgreichen Abschluss aller Prüfungen im März 2023 ergänzt NALON nun mein Team innerhalb der Tiergestützten Praxis mit seinen ganz individuellen Stärken und Charaktereigenschaften, wodurch auch FARO deutlich entlastet werden konnte.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, mit welcher Reife und Souveränität NALON trotz seines jungen Alters in den therapeutischen Settings agiert und wie er intuitiv in der Lage ist, sein Gegenüber tief zu berühren und sprichwörtlich in Bewegung zu bringen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Sieh Deinem Hund in die Augen und versuche zu sagen, dass Tiere keine Seele haben

Victor Hugo (1802-1885)

  • Begleit- und VerkehrshundePrüfung am 23.04.2022 nach Deutscher Berufsverband für Therapie- & Behindertenbegleithunde e.V. (DBTB)
  • TeamEignungsTest am 23.04.2022 nach DBTB
  • Kenndeckenzulassung am 23.04.2022 nach DBTB
  • BasisPrüfung (praktische Zwischenprüfung) am 19.11.2022 nach DBTB
  • Praktische FähigkeitsPrüfung (Abschlussprüfung) am 02.03.2023 nach DBTB
  • 1. Bestätigung der Team-Einsatzfähigkeit / Kenndeckenzulassung durch Prüfung am 19.08.2023 nach DBTB

Vgl. auch den Ausbildungsweg von FARO, von dem NALON im Rahmen seiner Ausbildung zum Therapiehund maßgeblich profitiert hat.