An dieser Stelle mache ich einen Punkt und möchte
einige meiner Klienten und Weggefährten zu Wort kommen lassen:

"Lieber Sascha,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung durch das Telefon-Coaching mit Dir.

Meine Motivation, ein Coaching in Anspruch zu nehmen, war vor allem beruflich begründet. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich immer häufiger in emotional stark belastenden Situationen mit damaligen Vorgesetzten bzw. Führungskräften. Ich fühlte mich oft nicht wertgeschätzt und wenig verstanden. Mein Tunnelblick verwehrte mir selbständig, aktiv Lösungswege zu finden und ich holte mir Deine Hilfe von außen.

Dank Deiner lebendigen, kreativen, offenen und unverblümten Art lernte ich meine Haltung gegenüber Menschen zu ändern und bei mir zu bleiben. Die eigene Wertschätzung vergrößerte sich, ich wurde autonomer und mit Michel aus Lönneberga an meiner Seite, selbstbewusster, jedoch immer mit guten Absichten und Freundlichkeit gegenüber meinen Mitmenschen. Ich fing an, in meinem beruflichen Alltag Dinge einzubauen, die mir guttun. Die morgentliche Pause gewann an neuer Priorität und Bedeutung in meinem Arbeitsleben und verhalf mir das ein und andere Mal sogar, mit einer mit Nougat- und Milchcreme gefüllte Waffelschnitte zu sehr viel Spaß.

Durch Deine Beharrlichkeit und Ruhe merkte ich, dass „sich Zeit lassen“ nicht weh tut. Provokant und dabei sehr empathisch zeigtest Du mir auf, was kleine Pausen erwirken können. Auch wurde mir bewusst, dass Sachlichkeit ein guter Weg ist, um bei Gesprächen mit egozentrischen Menschen Geschwindigkeit raus zu nehmen, um ruhig und umsichtig zu prüfen, ob die Aussagen der objektiven Wahrheit entsprechen.

Heute kann ich voller Stolz berichten, dass ich nicht den Weg des geringsten Widerstands gegangen bin, sondern die steinige, unebene Strecke gewählt habe – ich wäre heute nicht da, wo ich jetzt bin. Mit Dir, lieber Sascha als Coach entwickelte sich daraus ein Spaziergang, der sehr lebendig und abwechslungsreich war, teils eine sportliche Herausforderung von mir abverlangte und dennoch für Entspannung sorgte.

Herzlichen Dank dafür!!"
Tanja C.
Ausbildungsleitung, Schulleitung, Gesundheits- und Pflegepädagogin MSc, Coach / Supervisorin (DGSv)
"Ich erhielt im Rahmen eines Coachingseminars an der HS Fulda bei Frau P. die Möglichkeit vier Coachingsitzungen á 90 Minuten bei Sascha Mahnel zu absolvieren.

Ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl, da Sascha mir offen, konzentriert und motiviert begegnete. Von Anfang an fühlte ich mich und meine Fragen ernst genommen und hatte das Gefühl, dass ihm wirklich etwas daran liegt, dass ich durch das Coaching vorankomme und Unsicherheiten ablege. Mir fiel es leicht mich zu öffnen und ihm meine Gedanken anzuvertrauen.

Die zwei Themen, die ich mit in die erste Sitzung brachte, waren teilweise zu komplex, um sie innerhalb von vier Sitzungen zu bearbeiten. Schnell wurde mir klar, dass ich meine zu behandelnden Wunschthemen „bearbeitbar“ halten muss. Es galt also eine neue Struktur und Herangehensweise zu finden. Sascha hat mich durch geschickte Rückfragen und die Anregung zur Selbsteinschätzung sehr dabei unterstützt. Ich hatte nicht das Gefühl etwas aufzugeben, sondern erhielt vielmehr die Möglichkeit mich intensiver mit einem Teilaspekt eines großen Gebietes auseinanderzusetzen. Übungen, die Perspektivwechsel wie auch Eigenreflektion beinhalteten und weiterführende Fragen, die ich als eine Art „Hausaufgabe“ bis zur nächsten Stunde beantwortete, haben mich in diesem Prozess sehr unterstützt.

Vielen Dank, Sascha, für das Coaching und deine Unterstützung."
Anne S.
Studentin der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen
Lieber Sascha, lieber Faro,

ihr beide seid einfach ein besonderes Team, das seines gleichen sucht. Ihr habt mir meine „Entwicklungsfelder“ gnadenlos ehrlich und deutlich aufgezeigt wie kaum jemand zuvor. Für eure Offenheit, eure Art und Weise und die vielen schöne Stunden – auch wenn ich zwischenzeitlich ziemlich müde war und weggenickt bin – Danke ich Euch beiden von ganzem Herzen.

Ihr habt einen sehr großen Anteil daran, wie mein Genesungsprozess von statten ging und mir auch gezeigt, wer ich eigentlich bin. Das hat mein Leben nicht nur verändert, sondern wird es in Zukunft auch bestimmen.

Ich wünsche Euch beiden bzw. euch dreien noch viele schöne Jahre und bin zuversichtlich, dass ihr dieses Geschenk noch vielen anderen bereiten werdet. Vielen, vielen Dank!
L. B.
Patient der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha, lieber Faro,

als ich zum ersten Mal zu euch kam, hatte ich keine Ahnung, was man sich unter Tiergestützter Therapie vorzustellen hat: Reden? Den Hund streicheln? Mit dem Hund spazieren gehen?...

Heute bin ich unendlich dankbar für die vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnisse über mich, die ihr mir in den gemeinsamen Übungen und Gesprächen vermittelt habt! Oft war es emotional anstrengend, zutiefst berührend, immer freudvoll und ein unvergessliches Erlebnis!

Ihr seid ein tolles Team! Danke euch beiden, ich werde euch vermissen! Bleibt gesund, alles Liebe,
A. E.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha,

ich bin so dankbar für jede einzelne Stunde, die ich während meines Klinikaufenthaltes mit Faro und Dir verbringen durfte. Die Impulse, die ihr mir gegeben habt, sind ganz fester Bestandteil für die Neuordnung meiner Gedanken und somit in meinem Leben. Danke für die großartige Unterstützung.

Ich hoffe ich kann Euch auch eine Freude machen. Bleibt bitte gesund. Es wäre mir stets eine große Freude Euch irgendwann wiederzusehen.

Herzliche Grüße,
B. N.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha,

die Therapiestunden mit Faro und Dir waren nicht immer einfach und teils sehr emotional. Dennoch, oder gerade deswegen, waren sie einzigartig und für mich ungemein bereichernd. Danke dafür!

Du hast mich als Therapeut und Mensch ungemein berührt. Auch dafür danke ich Dir.

Liebe Grüße,
H. W.
Patient der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha,,

auf diesem Wege möchte ich mich bei Dir für die unglaublichen Therapiemomente bedanken, die mich so wahnsinnig weitergebracht haben!

Mach` auch Du bitte Deinen weiteren Weg so erfolgreich wie bisher, denn Du bist ein ganz wundervoller Mensch.,

Danke,
C. S.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha,

es war mir ein absolutes Fest dich kennen zu lernen und ich habe wahnsinnig viel gelernt in den Gruppen- und Einzelstunden mit dir und Faro.

Du wirkst auf mich immer wie eine Person, die mit sich total im Reinen ist und die sich selber ganz genau kennt, das Gute und das weniger Gute. Ich finde das total bewundernswert und hoffe, dass ich da auch eines Tages hinkomme.

Vielen Dank für die schöne und lehrreiche Zeit und von Herzen alles Gute.
L. P.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha,,

Jetzt geht meine Zeit hier zu Ende… Ich möchte dir & Faro sehr danken. Die Einzelstunden mit euch beiden haben mir viel gelehrt, zum Beispiel dass die Emotionen einfach mal raus dürfen, so wie sie sind. Deine und Faro`s Empathie haben mich sehr gerührt.,

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und ganz liebe Grüße,
J. T.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Herr Mahnel!

sehr herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit bei dem für mich so wichtigen und erfolgreichen Aufenthalt hier in der wunderschönen Limes Schlossklinik Fürstenhof. Der Aufenthalt hat mein Leben wieder neu ausgerichtet. Dafür werde ich diese Zeit immer dankbar in Erinnerung behalten!

Herzlichen Dank für eine ganz neue Perspektive!
A. S.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha, lieber Faro,

ihr beide habt mir dabei geholfen mit einem tief in mir verschütteten Anteil der Freude wieder in Kontakt zu kommen!

Ich danke euch von ganzem Herzen!
J. G.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha!

Für deine klasse Therapie und deine menschliche Wärme möchte ich mich bei dir ganz herzlich bedanken.

Du hast ein so inniges Verhältnis mit deinem Faro, dass ich immer an Krambambuli und Förster Hopp denken musste.

Ganz herzliche Grüße,
E. B.
Patient der Limes Schlossklinik Fürstenhof
Lieber Sascha,

vielen Dank für die tollen und bewegenden Stunden mit Euch!

Viele Grüße,
F. S.
Patientin der Limes Schlossklinik Fürstenhof
"Die Arbeit mit Sascha Mahnel und Faro habe ich sehr genossen.

Faro hat mir geholfen mit meiner ursprünglichen Lebensfreude wieder in Berührung zu kommen. Das hat mich tief bewegt: Beschwingt und inspiriert bin ich nach unseren Trainings in den Alltag gestartet. Faro war mir ein tüchtiger Lernpartner, was meine unterdrückten Aggressionen betraf. Seit unserer gemeinsamen Arbeit gehe ich wesentlich entspannter - auch mit aggressiven - Hunderassen um. Ich durfte erfahren, dass meine Haltung gegenüber dem Hund sich in dessen Verhalten mir gegenüber widerspiegelt.

Sascha Mahnel hat mit seiner transparenten und kompetenten Art dafür gesorgt, dass ich mich von Beginn an vertrauensvoll auf die Arbeit mit Faro einlassen konnte.

Vielen Dank dafür."
Jutta G.
Bankkauffrau, Sparkassenfachwirtin, Coach / Supervisorin (DGSv)
"Ich bin dort zwar kein Patient bzw. Klient, aber ich kenne Sascha mit seinem Faro recht gut, so dass ich mir einbilde einen Kommentar hinterlassen zu können.

Sascha ist in seiner Art sehr liebenswert und auf das Wohlbefinden seines Gegenüber bedacht. Faro ist eine toller Hund, der durch seine Art sehr schnell Zugang zu den Menschen findet.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die beiden eine gute Arbeit, vor allem im Bereich der Angst vor Hunden, leisten. Hier konnte ich die eine oder andere Meinung von Menschen hören, die die Hilfe von Sascha in Anspruch genommen haben. Bisher habe ich noch nie negatives Feedback zu Sascha gehört. Dies deckt sich mit dem, wie ich ihn kennenlernen durfte. Für Leute mit Angst vor Hunden eine klare Empfehlung."
Thomas K.
Polizei-Hauptkommisar, Polizeihundeführer, Hundetrainer

Herzlichen Dank für die gemeinsame und auch für mich gewinnbringende Zusammenarbeit
sowie Ihre wertschätzenden Rückmeldungen an mich.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.