Als ergänzendes therapeutisches Angebot der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Herz-Jesu-Krankenhauses in Fulda dürfen wir seit Juli 2023 Kinder und Jugendliche mit unserer Tiergestützten Gruppen- und Einzeltherapie auf ihrem Weg begleiten. Dabei sind wir sowohl auf der Tagesklinik, den beiden offenen Stationen als auch der geschützten bzw. geschlossenen Station tätig (bis dato 136 Einsätze).

Seit Februar 2021 bin ich innerhalb der Stiftung antonius : gemeinsam Mensch in dem Arbeitsbereich antonius Wohnen tätig und begleite dort zahlreiche Teams der Wohngemeinschaften im Rahmen von Supervision (bis dato 38 Supervisionen innerhalb von 12 Teams).

Seit September 2023 bin ich innerhalb der Schottener Soziale Dienste gGmbH in der Kinder- & Jugendhilfe tätig und betreue dort aktuell ein UMA-Team (Unbegleitete Minderjährige Ausländer) sowie ein Team einer Wohngruppe supervisorisch (bis dato 6 Supervisionen).

Seit Dezember 2023 begleite ich innerhalb der STABIL GmbH das Team am Standort Fulda (bis dato 2 Supervisionen).

Im Rahmen der adjuvanten Therapien der Limes Schlossklinik Fürstenhof – Privatklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie – im Staatsbad Brückenau haben wir seit Juli 2020 den Bereich „Tiergestützte Interventionen mit Hund“ (dazu zählen: Tiergestützte Einzel- und Gruppentherapie / Aktivität / Entspannung / Wanderung sowie Tiergestütztes Coaching) aufgebaut und durften die Patienten bis Dezember 2023 auf ihrem Genesungsweg begleiten (insgesamt 771 Einsätze).

In dem Image-Video sind FARO und ich auch zu sehen.

Bei der gemeinnützigen Organisation Malteser Hilfsdienst e.V. in Fulda haben wir uns nach der dortigen Ausbildung zum BegleitHundeTeam im Zeitraum von 2020 bis 2023 innerhalb des Besuchs- & Begleitungsdienstes mit Hund (BBDmH) ehrenamtlich engagiert (insgesamt 22 Einsätze).