Zusammenarbeit – also einen Prozess miteinander gestalten, um etwas nachhaltiger zu bewirken – können Sie als Synonym für meine grundlegende Arbeitshaltung verstehen.
Bei mir stehen Sie als Mensch mit ihren persönlichen Wünschen und Anliegen sowie den dahinterliegenden Bedürfnissen im Mittelpunkt, welche wir ganz individuell sowie ressourcen-, lösungs- und zielorientiert in einem gemeinsamen Interaktionsprozess bearbeiten werden.
Auf diesem Weg verstehe ich mich als Ihr persönlicher Begleiter und stelle Ihnen neben meiner beraterischen Fachexpertise vielfältige Methoden, u.a. auch tiergestützte Interventionen, zur Verfügung, durch welche Sie Ihren Blickwickel verändern bzw. erweitern, Sie verschiedene Brillen zur Betrachtung Ihrer Anliegen aufsetzen und diese von unterschiedlichen Standorten aus überblicken können. Dabei gehe ich zunächst davon aus, dass nicht ich, sondern vielmehr Sie selbst der wahre Experte für Ihre Anliegen bzw. Themen sind und Sie gleichzeitig alle grundlegenden Ressourcen bereits in sich tragen. Ich unterstütze Sie darin, diese nicht nur zu aktivieren, sondern auch bedarfsgerecht zu erweitern, damit Sie, der aktuellen Situation entsprechend, eine für Sie gute Lösung selbstbestimmt erkennen, zieldienliche Entscheidungen selbstständig treffen und die dafür notwendigen Schritte eigenverantwortlich planen und gehen können.
Die Neutralität als Coach und Supervisor sowie die vertrauliche Behandlung Ihrer Themen, welche der Schweigepflicht unterliegen, stellen selbstverständliche Grundlagen meiner Arbeit dar.
Geprägt durch meinen Ausbildungsweg sowie meine Arbeits- und Lebenserfahrungen zieht sich dabei die Devise „Stärken stärken – Schwächen schwächen!“ wie ein roter Faden durch mein Leben. Nicht nur diese, sondern auch die tief greifenden und wertvollen Erfahrungen mit FARO & NALON kennzeichnen nun meine Beratungspraxis.
Auch Sie können von diesen vielfältigen Erfahrungen profitieren.
An unserem Start. erörtern wir in einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch (max. 45 Minuten) zunächst Ihr persönliches Anliegen ganz individuell, um darauf aufbauend festzulegen, in welcher Art und Weise wir zusammenarbeiten und den Weg gemeinsam gehen möchten.
Über.
Meine aktiven Mitgliedschaften in Berufs- und Fachverbänden.
- Ethische Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
- Leitlinien und Qualitätsstandards für die Arbeit als Therapiehunde-Team nach dem Deutschen Berufsverband für Therapie- und Behindertenbegleithunde e.V. (DBTB)
- Merkblatt Nr. 131: Tiere im sozialen Einsatz der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)
- Merkblatt Nr. 131.4: Hunde (AK 10: Nutzung von Tieren im sozialen Einsatz) der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)
- Handreichung zur Planung Tiergestützter Therapie aus hygienischer Sicht aus der Broschüre „Tiere in Einrichtungen des Gesundheitsdienstes und der Pädagogik“ von PD Dr. med. habil. Andreas Schwarzkopf, Institut Schwarzkopf
- Empfehlung zum hygienegerechten Umgang mit Therapiehunden in Krankenhäusern und vergleichbaren Einrichtungen vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH)
- Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 19: Heimtierhaltung – Chancen und Risiken für die Gesundheit vom Robert Koch Institut (RKI), Statistisches Bundesamt